Ausschreibung zur VIVAT 2014

 

VIVAT II.

österreichische Veranstaltung für historisches Tabletop

Wann: Samstag, 18.Oktober 2014

Wo: Zinnfigurenmuseum Katzelsdorf

Beginn und Ende: von 10.00 bis 17.00 Uhr

(Einlass Präsentatoren und Händler 08.30 Uhr)

Eintritt: Für Besucher ist der jeweilige Preis für den Besuch des Zinnfigurenmuseums zu entrichten

 

Nach dem großen Erfolg der ersten Vivat in 2013, wird an einer Neuauflage im bewährten Format gearbeitet. Als Veranstaltungsort wurde wiederum das Zinnfigurenmuseum in Katzelsdorf gewählt, das uns mit seinen vielen Schaukästen voller Miniaturen einen würdigen Rahmen geliefert hat. Auch 2014 wird das Motto der VIVAT wieder sein „von Spielern – für Spieler“; wir, die Organisatoren, geben den Rahmen vor in dem alles ablaufen wird, für viele schöne Spieltische und interessante Vorstellungen sorgen die einzelnen Präsentatoren.

Das Ziel wird sein, auch 2014 einen schönen Mix an Systemen quer durch die Epochen zu bekommen, Tische die einen vor Freude pfeifen lassen und Partizipationsspiele um auch einmal selbst die Würfel zu werfen. Wir hoffen wieder auf rege Beteiligung unserer Händler, die ihre Waren zum Verkauf anbieten und so den Tag auch zu einem Einkaufserlebnis machen.

Informationen für Präsentatoren

Der zeitliche Rahmen wird von der Urzeit bis zum Ende des zweiten Weltkriegs vorgegeben (beide Epochen natürlich inbegriffen). Alle vorgestellten Systeme sollten so gut wie möglich aufbereitet sein. Sprich alle Figuren müssen selbstredend vollständig bemalt sein und auf themenbezogenen Tischen präsentiert werden. Vor Ort werden nur die Unterkonstruktionen (Tische) gestellt, alles andere muss selbst mitgebracht werden. Bitte versucht möglichst ein Gesamtkonzept zu bieten; sprich Modelle, Gelände, aufbereitetes Informationsmaterial. Generell ist es eine gute Idee sich die Berichte und Bilder der ersten Vivat anzusehen und zu schauen was einem selbst positiv ins Auge sticht. Kommt man selbst mit so einem Tisch dann kann man wenig falsch machen.

Wenn irgendwie möglich werden wir versuchen eine gute Mischung aus Demospielen und Partizipationsspielen zu haben. Natürlich auch eine gute Mischung quer durch die Jahrhunderte. Bitte nehmt unbedingt Kontakt mit dem Organisationsteam auf!  Wir stehen gerne Rede und Antwort auf alle Fragen und geben letztendlich auch Bescheid  welche Tische wir dann ins Programm nehmen werden.

Informationen für Händler

Nachdem dies eine rein historische Veranstaltung ist, können dem Thema folgend nur historische Spielsysteme und Figuren zum Verkauf angeboten werden. Natürlich sind auch  alle Waren, die man für das Hobby braucht gerne gesehen. Die Erfahrungen der ersten Vivat haben gezeigt, dass vor allem Produkte, die mit vorgestellten Systemen einhergehen, gefragt sind. Bitte auch bedenken dass der Platz nicht endlos ist und deshalb kaum alles vor Ort zum Verkauf angeboten werden kann. Die Möglichkeit Vorbestellungen anzubieten sollte genutzt werden.

Informationen für Präsentatoren und Händler der VIVAT 2013

Nachdem die erste Vivat einen sehr positiven Widerhall gehabt hat, wir aber auch 2014 nur Platz für ca. 15 Tische (oder 15 Präsentatoren/Händler/Maler) haben, wollen wir den Leuten der ersten Stunde die Gelegenheit geben sich auch 2014 wieder zu präsentieren. Wir werden versuchen den guten Mix der ersten Vivat an Präsentationen/Händler/Maler beizubehalten, sprich wir werden nicht krampfhaft versuchen mehr Spielsysteme zu haben auf Kosten der Händler, genauswenig wollen wir eine reine „Minimesse“ aus der Vivat machen.

Für alle Personen, die bereits an der Vivat 2013 mitgeholfen haben, gibt es bis 15.3.2014 einen reservierten Tisch. Gebt uns bitte bis dahin Bescheid, ob ihr diesen in Anspruch nehmt. Danach kommen die verbliebenen Tische in die freie Vergabe, hier ist mit 31.8.2014 Anmeldeschluss.

WICHTIG: Für die Vivat 2014 wollen wir natürlich neue Tische/Systeme/Epochen sehen oder bereits bekannte Themen in einem neuen Gewand.

Anmeldung: Bitte mit folgenden Daten anmelden

  • Name(n) und eventuell Nicknames der Präsentatoren/Händler
  • Vorgestelltes Spielsystem mit allen relevanten Details (wie groß soll die Spielplatte werden, Demospiel oder Partizipationsspiel, Gelände, genauer Zeitrahmen oder eher generisch, welche Nationen/Einheiten, Maßstab der Figuren, Hersteller der Figuren…)
  • Mailadressen und/oder Telefonnummer
  • Bilder soweit vorhanden um euch zu bewerben (bitte schickt uns keine ganzen Fotoalben,    3-5 aussagekräftige Bilder in guter Qualität sind immer optimal)

Die Anmeldung erfolgt bitte nur auf folgende Mailadresse;

orga@vivat-htt.at

Bitte bedenkt dass ihr vor allem bei etwaigen Sonderwünschen/Ideen mit uns Kontakt aufnehmt (wie etwa größere Tische..)

Weitere Details und Informationen findet ihr wie immer hier auf der VIVAT-Website, diversen Blogs und Foren.

Auf ein freudiges Wiedersehen bei der VIVAT 2014

Euer Orgateam

Niko, Tom und Franz

 

Eine Antwort auf Ausschreibung zur VIVAT 2014

  1. Mike Tittensor sagt:

    Hi guys,

    Would you like an Ancients Demo game running?

    Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.